Lass mich das Leben festhalten

Vielleicht gibt es heute keine großen Bilder und keine Reise, kein Shooting. Vielleicht gibt es heute meine Gedanken. Auf der Suche nach einem Menschen bin ich alte Bilder von mir durchgegangen. Bilder, mit vielen Menschen. Von Hochzeiten und Veranstaltungen, die ich fotografiert habe. Und ich erinnerte mich zurück, dachte an all die Menschen, die ich beobachtet und manchmal auch festgehalten habe. An ihr Lachen und mein Lachen, weil ich mich für und mit ihnen gefreut habe. Gefreut wegen dem Moment, und das Glück, das ich hatte, genau dann dabei zu sein. Die kleinen Details, die ich endteckt habe, die ohne mich vielleicht versteckt gewesen wären. Für die ich mich fasziniert habe und das teilen wollte, auch wenn es viele nicht interessierte. Mit diesen Gedanken und den letzten Wochen im Kopf, die mich immer wieder ein bisschen nach unten gezogen haben, sitze ich nun hier und tippe. Frei Schnauze. Mit ein paar Tränen. Genau dieser Grund ist es, warum ich fotografiere. Warum ich es Liebe. Wegen den Menschen, wegen dem Leben, wegen dem Lachen und Weinen. Wegen der Echtheit. Diese Echtheit liebe ich so. Keine perfekten, scharfen Bilder, keine perfekten Gesichter mit perfekten Augenbrauen. Nein, ich liebe unperfekte Gesichter mit ECHTEN Charakterzügen. Und ihren Geschichten. Wegen nichts Anderen mache ich Bilder. Ich liebe Portraits, ich liebe Pärchen zu fotografieren, Schwangere, Familien. Aber noch mehr liebe ich es, sie echt und ungestellt in der Stadt zu beobachten und festzuhalten. Vielleicht auf einer Bank. Vielleich auch in einem nicht ganz so glücklichen Moment. Das ist doch viel schöner, als alles perfekt gestalten zu wollen

help

Ich hab doch ein Bild für euch. Aus meinem letzten Besuch in Kiel. Es hängt in meinem Wohnzimmer und ist eines meiner Lieblingsbilder. Und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s